Sie haben Fragen zur Videosprechstunde?
Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Zur Durchführung der Videosprechstunde benötigen Sie lediglich eine kompatible Hardware, bestehend aus einem internetfähigen PC, Laptop oder mobilen Endgerät mit integrierter oder externer Webcam inkl. Mikrofon, sowie einen Lautsprecher.
Folgende Browser werden unterstützt:
- Mozilla Firefox
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Apple Safari
Hinweis: Bitte nutzen Sie immer eine aktuelle Version der aufgeführten Browser
Kann ich die Videosprechstunde auch mit meinem Mobiltelefon durchführen?
Ja, Sie können die Videosprechstunde auch über Ihr mobiles Endgerät durchführen. Es gelten die gleichen technischen Voraussetzungen wie bei der Verwendung eines PCs oder Laptops.
Folgende Browser werden unterstützt:
Apple iOS
- Apple Safari
- Mozilla Firefox
- Google Chrome
- Opera
- Samsung Internet
Kann ich bereits im Vorfeld testen, ob mein Gerät die technischen Anforderungen erfüllt?
Ja, Sie können unter folgendem Link: https://video.samedi.de/hardware-test Ihre Hardware, sowie Komptabilität Ihres Browsers im Vorfeld prüfen.
Wir bitten Sie auch dies vor dem Start Ihres Termins zu überprüfen, sodass Sie vorbereitet in den Video-Anruf eintreten können.
Wie erlaube ich meinem Browser Zugriff auf meine Kamera und mein Mikrofon?
Nachdem Sie sich in Ihren Videoanruf eingewählt haben, fragt Ihr Browser nach der Erlaubnis Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erhalten. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie bei der Anfrage nicht aktiv auf Ablehnen geklickt haben. Sie sind sich nicht sicher? Laden Sie die geöffnete Webseite mit der Videosprechstunde einfach neu. Ihr Browser fragt sie erneut.
Ihr Browser fragt Sie nicht automatisch nach dem Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon?
Möglicherweise sind die Einstellungen Ihres Browsers so gewählt, dass der Zugriff automatisch blockiert ist. Um eine bestmögliche Videosprechstunde mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt durchführen zu können, ändern Sie bitte diese Einstellungen, sodass dieser Sie auch sehen und hören kann.
Je nachdem welches Endgerät, also Smartphone, Tablet oder PC und welchen Internet-Browser Sie nutzen, werden diese Einstellungen unterschiedlich vorgenommen. Im Folgenden werden Ihnen anhand kleiner Videosequenzen gezeigt, wie Sie diese Einstellung entsprechend Ihres genutzten Endgerätes und Browsers vornehmen können.
Mobile Endgeräte
iPhone und Safari
Android und Chrome
Android und Mozilla Firefox
Desktop
MacOS und Safari
Alle Betriebssysteme und Chrome
Alle Betriebssysteme und Mozilla Firefox
Windows und Microsoft Edge
Muss ich ein samedi Patientenkonto haben, um eine Videosprechstunde durchführen zu können?
Nein, um eine Videosprechstunde durchzuführen, müssen Sie kein samedi Patientenkonto besitzen, sondern lediglich über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügen. An diese wird Ihnen der Link zum Starten der online Sprechstunde geschickt.
Wie wird sichergestellt, dass mit meinen Daten vertraulich umgegangen wird?
Die Daten sind im Vorfeld, während und auch im Nachgang der Videosprechstunde verschlüsselt und damit absolut sicher.
Wie kann ich einen Termin für eine Videosprechstunde über samedi buchen?
Videosprechstundentermine können über den Buchungslink der Institution bzw. über https://patient.samedi.de gebucht werden. Bei Aktivierung der Filterfunktion Videosprechstunde werden Ihnen in der Arztsuche nur die Ärztinnen oder Ärzte, welche eine Videosprechstunde anbieten, angezeigt.
Danach wählen Sie dann nur noch die entsprechende Terminart sowie Datum und Uhrzeit aus. Die Termine können, je nach Einstellungen der Institution, als Gast oder mit einem samedi Patientenkonto gebucht werden. Voraussetzung für die verbindliche Buchung ist jedoch in jedem Fall die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse und das Einverständnis zum Erhalt von Anweisungen über die Durchführung der Videosprechstunde.
Nach erfolgreicher Buchung können Sie die Videosprechstunde entweder direkt in Ihrem Patientenkonto (wenn vorhanden) oder über den, in der entsprechenden E-Mail erhaltenden Link starten.
Warum muss ich zwingend meine E-Mail-Adresse angeben?
Für alle Patienten ist es zwingend notwendig ihre E-Mail-Adresse anzugeben, da ihnen an diese Mailadresse der Link zur Durchführung der Videosprechstunde geschickt wird.
Wie kann ich den Arzt benachrichtigen, falls ich den Termin nicht wahrnehmen kann?
Ihnen stehen hier verschiedene Optionen zur Verfügung:
- Sollte die Ärztin oder Arzt ihren/seinen Patienten diese Optionen einräumen, können Sie ihren Termin direkt in Ihrem samedi Patientenkonto oder über den Absagelink in der Mail, welchen Sie per E-Mail erhalten haben, absagen.
- In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail direkt an die Institution.
Wann kann ich die Videosprechstunde starten?
Grundsätzlich ist es empfehlenswert die Videosprechstunde ein paar Minuten vor Beginn des vereinbarten Termins zu starten, um sich auf das Gespräch vorzubereiten. Die Ärztin/der Arzt sieht, wenn Sie als Patient den Anruf starten und wird sich ebenfalls einwählen. Manchmal kann es einen Moment länger dauern bis die Behandlerin/der Behandler auch bereit ist.
Wie läuft eine Videosprechstunde ab?
Kurz vor Beginn des geplanten Termins können Sie die Videosprechstunde über Ihr samedi Patientenkonto oder den Link aus der E-Mail, welche Ihnen zugesendet wurde, starten.
Sie werden dann zur Plattform weitergeleitet, worüber die Videosprechstunde gestartet werden kann. Es wird Ihnen auf dieser Website noch einmal die vereinbarte Uhrzeit angezeigt, sowie mit welcher/m Behandler/in die Sprechstunde stattfinden wird. Um den Termin starten zu können, müssen Sie einmal Ihren Vor- und Nachnamen eingeben, sowie die Datenschutzerklärung akzeptieren. Klicken Sie auf "Videosprechstunde starten", um mit Ihrer/m Behandler/in einen Videoanruf durchzuführen. Bitte beachten Sie der Website den Zugriff auf Ihr Mikrofon und die Kamera zu erlauben. Ihr/e Behandler/in erhält nun eine Benachrichtigung, dass Sie bereit sind und den Anruf beitreten können.
Während der Videosprechstunde haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon sowie die Kamera ein und auszuschalten, in den Fullscreen-Modus zu wechseln, Ihren Bildschirm mit dem Arzt zu teilen, über ein integriertes Chatfenster mit Ihrer/m Behandler/in zu kommunizieren, sowie die Videosprechstunde zu beenden.
Was passiert, wenn meine Ärztin/ Arzt zur vereinbarten Zeit nicht erscheint?
So ärgerlich das auch ist, sollten Sie dann zunächst ein paar Minuten abwarten. Sollte die Ärztin oder der Arzt die Videosprechstunde nach einigen Minuten immer noch nicht gestartet haben, wenden Sie sich telefonisch direkt an die Institution..
Wie funktioniert die Videosprechstunde eigentlich genau?
Schauen Sie sich bitte das folgende Video mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung an.