Du hast Fragen zur Videosprechstunde?

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Zur Durchführung der Videosprechstunde benötigst Du lediglich eine kompatible Hardware, bestehend aus einem internetfähigen PC, Laptop oder mobilen Endgerät mit integrierter oder externer Webcam inkl. Mikrofon, sowie einen Lautsprecher.

Folgende Browser werden unterstützt:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Apple Safari

Hinweis: Bitte nutze immer eine aktuelle Version der aufgeführten Browser

Kann ich die Videosprechstunde auch mit meinem Mobiltelefon durchführen?

Ja, du kannst die Videosprechstunde auch über Dein mobiles Endgerät durchführen. Es gelten die gleichen technischen Voraussetzungen wie bei der Verwendung eines PCs oder Laptops.

Folgende Browser werden unterstützt:

Apple iOS

  • Apple Safari
Android
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Opera
  • Samsung Internet
Kann ich bereits im Vorfeld testen, ob mein Gerät die technischen Anforderungen erfüllt?

Ja, du kannst unter folgendem Link: https://video.samedi.de/hardware-test Deine Hardware, sowie Komptabilität deines Browsers im Vorfeld prüfen.

Wir bitten Dich auch dies vor dem Start Deines Termins zu überprüfen, sodass Du vorbereitet in den Video-Anruf eintreten kannst.

Wie erlaube ich meinem Browser Zugriff auf meine Kamera und mein Mikrofon?

Nachdem Du dich in deinen Videoanruf eingewählt hast, fragt dein Browser nach der Erlaubnis Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erhalten. Stelle bitte zunächst sicher, dass Du bei der Anfrage nicht aktiv auf Ablehnen geklickt hast. Du bist dir nicht sicher? Laden die geöffnete Webseite mit der Videosprechstunde einfach neu. Dein Browser fragt dich erneut.

Dein Browser fragt dich nicht automatisch nach dem Zugriff auf deine Kamera und dein Mikrofon?

Möglicherweise sind die Einstellungen deines Browsers so gewählt, dass der Zugriff automatisch blockiert ist. Um eine bestmögliche Videosprechstunde mit deinem/r Behandler/Behandlerin durchführen zu können, ändere bitte diese Einstellungen, sodass dieser dich auch sehen und hören kann.

Je nachdem welches Endgerät, also Smartphone, Tablet oder PC und welchen Internet-Browser Du nutzt, werden diese Einstellungen unterschiedlich vorgenommen. Im Folgenden wird Dir anhand kleiner Videosequenzen gezeigt, wie Du diese Einstellung entsprechend deines genutzten Endgerätes und Browsers vornehmen kannst.


Mobile Endgeräte


iPhone und Safari



Android und Chrome



Android und Mozilla Firefox



Desktop


MacOS und Safari



Alle Betriebssysteme und Chrome



Alle Betriebssysteme und Mozilla Firefox



Windows und Microsoft Edge



Muss ich ein samedi Patientenkonto haben, um eine Videosprechstunde durchführen zu können?

Nein, um eine Videosprechstunde durchzuführen, musst Du kein samedi Patientenkonto besitzen, sondern lediglich über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügen. An diese wird Dir der Link zum Starten der online Sprechstunde geschickt.

Wie wird sichergestellt, dass mit meinen Daten vertraulich umgegangen wird?

Die Daten sind im Vorfeld, während und auch im Nachgang der Videosprechstunde verschlüsselt und damit absolut sicher.

Wie kann ich einen Termin für eine Videosprechstunde über samedi buchen?

Videosprechstundentermine können über den Buchungslink der Institution bzw. über https://patient.samedi.de gebucht werden. Bei Aktivierung der Filterfunktion Videosprechstunde werden Dir in der Arztsuche nur die Behandler/innen, welche eine Videosprechstunde anbieten, angezeigt.

Danach wählst Du dann nur noch die entsprechende Terminart sowie Datum und Uhrzeit aus. Die Termine können, je nach Einstellungen der Institution, als Gast oder mit einem samedi Patientenkonto gebucht werden. Voraussetzung für die verbindliche Buchung ist jedoch in jedem Fall die Angabe einer gültigen E-Mailadresse und das Einverständnis zum Erhalt von Anweisungen über die Durchführung der Videosprechstunde.

Nach erfolgreicher Buchung kannst Du die Videosprechstunde entweder direkt in Deinem Patientenkonto (wenn vorhanden) oder über den, in der entsprechenden E-Mail erhaltenden Link starten.

Warum muss ich zwingend meine E-Mail-Adresse angeben?

Für alle Patienten ist es zwingend notwendig ihre E-Mail-Adresse anzugeben, da ihnen an diese Mailadresse der Link zur Durchführung der Videosprechstunde geschickt wird.

Wie kann ich den Arzt benachrichtigen, falls ich den Termin nicht wahrnehmen kann?

Dir stehen hier verschiedene Optionen zur Verfügung:

  • Sollte die Behandlerin/der Behandler ihren/seinen Patienten diese Optionen einräumen, kannst Du deinen Termin direkt in Deinem samedi Patientenkonto oder über den Absagelink in der Mail, welchen Du per E-Mail erhalten hast, absagen.
  • In allen anderen Fällen wende Dich bitte telefonisch oder per E-Mail direkt an die Institution.
Wann kann ich die Videosprechstunde starten?

Grundsätzlich ist es empfehlenswert die Videosprechstunde ein paar Minuten vor Beginn des vereinbarten Termins zu starten, um sich auf das Gespräch vorzubereiten. Die Behandlerin/der Behandler sieht, wenn Du als Patient den Anruf startest und wird sich ebenfalls einwählen. Manchmal kann es einen Moment länger dauern bis die Behandlerin/der Behandler auch bereit ist.

Wie läuft eine Videosprechstunde ab?

Kurz vor Beginn des geplanten Termins kannst Du die Videosprechstunde über Dein samedi Patientenkonto oder den Link aus der E-Mail, welche dir zugesendet wurde, starten.

Du wirst dann zur Plattform weitergeleitet, worüber die Videosprechstunde gestartet werden kann. Es wird Dir auf dieser Website noch einmal die vereinbarte Uhrzeit angezeigt, sowie mit welcher/m Behandler/in die Sprechstunde stattfinden wird. Um den Termin starten zu können, musst Du einmal deinen Vor- und Nachnamen eingeben, sowie die Datenschutzerklärung akzeptieren. Klicke auf "Videosprechstunde starten", um mit Deiner/m Behandler/in einen Videoanruf durchzuführen. Bitte beachte, der Website den Zugriff auf dein Mikrofon und die Kamera zu erlauben. Dein/e Behandler/in erhält nun eine Benachrichtigung, dass Du bereit bist und kann den Anruf beitreten.

Während der Videosprechstunde hast Du die Möglichkeit, das Mikrofon sowie die Kamera ein und auszuschalten, in den Fullscreen-Modus zu wechseln, deinen Bildschirm mit dem Arzt zu teilen, über ein integriertes Chatfenster mit Deiner/m Behandler/in zu kommunizieren, sowie die Videosprechstunde zu beenden.

Was passiert, wenn mein Arzt / Ärztin zur vereinbarten Zeit nicht erscheint?

So ärgerlich das auch ist, solltest Du dann zunächst ein paar Minuten abwarten. Sollte die Behandlerin/der Behandler die Videosprechstunde nach einigen Minuten immer noch nicht gestartet haben, wende Dich telefonisch direkt an die Institution..

Wie funktioniert die Videosprechstunde eigentlich genau?

Schau Dir bitte das folgende Video mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung an.